Menü Schließen

Wir sind Europameister!

Mini-EM in Altlandsberg

Text: Philip Blazevic, Fotos: Tomasz Czenszak, Fabienne Röder

Der Samstag des 29.06.24 sollte bei vielen unserer Spieler Kindheitserinnerungen aus der Zeit im Jugendfußball wecken.

Unsere Mannschaft wurde vom MTV 1860 Altlandsberg zu einem Kleinfeldturnier eingeladen, bei dem jede teilnehmende Mannschaft eine EM-Nation zugelost bekommen hat, die sie dann im Turnier repräsentieren durften.

Jedem Team wurden dann die jeweiligen Nationaltrikots ausgeteilt. Ein Vorgeschmack auf die tolle Organisation dieses Turniers.

Direkt nach der Ankunft am Austragungsort, dem Sportplatz am Bollensdorfer Weg, konnten unsere Jungs die letzten Turniervorbereitungen beäugen. Der saftig grüne, frisch gemähte Rasen wurde gerade neu eingekreidet, ein paar letzte Soundchecks am Infostand schallten über das Gelände, der Getränkestand war schon voll in Betrieb. Jede Mannschaft wurde mit Wasserkästen und Eimern versorgt.

Unser Trainer Tomek sorgte dafür, dass genug Zwischenmahlzeiten vorhanden waren.

Alles war angerichtet für den Turnierstart. Bei 29 Grad und praller Sonne gaben der Trainer und das Team nie weniger als 100%. Das spiegelte auch die Tabelle der Gruppenphase wider. 3 Spiele, 9 Punkte bei 7:1 geschossenen Toren. Natürlich war es allen bewusst, dass es primär um den Spaß geht, aber bei solchen Voraussetzungen war es der Mannschaft nicht möglich ihren Ehrgeiz zu zähmen.

So wurde auch das Klima in den Finalrunden etwas rauer. Gegen sehr spielstarke Repräsentanten von Frankreich tat sich unser Team lange schwer und lag mit 0:1 zurück. Es brauchte einen späten Neunmeter, um uns mit einem 1:1 Unentschieden ins Neunmeterschießen zu retten. In diesem Neunmeterschießen wuchs unser Torwart über sich hinaus, der auch schon während der regulären Spielzeit einige Großchancen verhindert hatte. Unsere Schützen verwandelten sicher und unser Torwart glänzte mit der entscheidenden Parade – Finale!

Im Finale gingen die Jungs das Spiel nach Anweisung des Trainers konservativer an und standen kompakt in der Defensive. Die zielstrebigen Gegenstöße setzten dem Gegner Holland zu. Mit weniger Kraftaufwand und viel Disziplin und Effizienz erspielte sich unsere Truppe aus dem Norden Berlins eine 2:0 Führung, die sie gegen erschöpfte Gegner clever über die Zeit brachten.

Nach langer Zeit, in der die Mannschaft keinen Wettbewerbsfußball spielen konnte, war das der erste zählbare Erfolg – und der erste Pokal in der jungfräulichen Vitrine unseres frisch gegründeten Vereins. Wir sind stolz auf den Trainer und seine Mannschaft, dass sie dieses Turnier trotz der Hitze mit ebensoviel Ehrgeiz, wie Spaß, bestritten haben.

Am darauffolgenden Wochenende steht dann auch schon das nächste Turnier an.

Dann heißt es am Sonntag den 07.07. „Calcio in Festa 2024“. Alle sind selbstverständlich herzlich eingeladen, unser Team in der Köpenicker Landstraße 186 ab 11:00 Uhr zu unterstützen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert